Aktuelles

Am 07. November war es soweit.

Der Vorlesewettbewerb an unserer Schule ging in eine neue Runde. Nachdem sich der/die jeweils beste Vorleser/in aus jeder einzelnen sechsten Klasse als „Klassenkönig“ bzw. „Königin“ qualifiziert hatte, fand an diesem Tag der Kampf auf der Schulebene statt. 

So versammelten sich Rocco, Rebecca, Latifa, Minh, Helen und Blerondina aufgeregt im Raum 401. Dort warteten sie gespannt darauf, dass die Jury, bestehend aus Frau Ramm, Frau Borstel, Frau Janzen und einer Schülerin der 12. Klasse endlich den Startschuss gab. Und dann ging es auch schon los. Jede/r Vorleser/in präsentierte kurz sein/ihr Buch und las anschließend drei Minuten eine selbstgewählte Textstelle vor. Dabei legten die Jurorinnen Wert auf die sprachliche und inhaltliche Gestaltung, aber auch auf die Verständlichkeit des Textes. 

Nachdem jeder seinen Wahltext vorgetragen hatte, gab es eine kurze Verschnaufpause. Hier wurde die Aufregung noch einmal größer. Schließlich ging es nun weiter mit einem Fremdtext. Hierbei lasen die Schülerinnen und Schüler aus einem Buch, welches die Lehrerinnen vorher ausgesucht hatten und dessen Inhalt den Leserinnen und Lesern unbekannt war. Obwohl sie sich auf diesen Text nicht vorbereiten konnten, meisterten alle diese Aufgabe tapfer und überzeugend. Nach dieser letzten Hürde spürte man, wie die Anspannung der Schüler in Erleichterung umschlug. Trotzdem konnte leider nur ein Schüler gewinnen und sich damit für die nächste Runde, die Regionalrunde qualifizieren.

Nach eingehender Beratung der Jury fand die Siegerehrung, unter anderem durchgeführt von Herrn Winter, statt. Hierbei wurden die ersten drei Plätze mit einer Urkunde honoriert. Latifa wurde aufgrund einer sehr überzeugenden Leseleistung erstplatziert und mit einem 10-Euro-Gutschein des Kinos Aschersleben belohnt.

Wir gratulieren der Siegerin und wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde!

Allen anderen Leserinnen und Lesern danken wir für die Teilnahme und das beeindruckende Vorlesen!

1.     Platz: Latifa Rink

2.     Platz: Minh Ha Phan

3.    Platz: Rocco Pagel

 

Autor: Marieke Albrecht  Kl. 12/4








KontaktImpressumSitemap

© Stephaneum Aschersleben 2017