Aktuelles

Anmeldeformular +++


Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das 4. Schuljahr bewegt sich langsam aber sicher auf die Halbjahreszeugnisse zu.
Zum Halbjahresende in Klasse 4 gibt es noch einen Wahlzettel für den Besuch der weiterführenden Schule. Sekundar-, Gesamt- oder Gemeinschaftsschule, dazu noch das Gymnasium und freie Ergänzungsschulen (meist fälschlich als Privatschulen bezeichnet).

Da kommt man natürlich ins Grübeln!

 

Dabei steht das Gymnasium klar für den Weg zum Abitur!

40 % der Schüler wechseln zum Gymnasium und deshalb ist jeder Versuch, dies mit dem DDR-System zu vergleichen, völlig unrealistisch. Damals wechselten 8 – 10 % der ausgewählten Schüler an die EOS und dort herrschten Klassenfrequenzen von 20 Schülern.

Heute haben wir auch Klassen mit der Höchstbelegung von 28 Schülern.

Zurück aber zum Abitur!

Auf dem Weg dorthin werden folgende Abschlüsse durchlaufen, welche bei vorzeitigem Abgang wirksam werden würden:

  1. Hauptschulabschluss
  2. Erweiterter Realschulabschluss
  3. Theoretischer Teil der Fachhochschulreife.

Ansonsten steht am Ende das Abitur, welches den Weg zum Studium öffnet, aber auch die Einstellungschancen bei vielen Institutionen und Betrieben wesentlich erhöht.

Deshalb ist das Gymnasium auch die beliebteste Schulform in Deutschland.

 

Nun gibt es im 4. Schuljahrgang einige Eltern und Schüler mit schwankenden Vorstellungen!

Welche Schule ist für mein Kind günstig und welche Freunde könnten mein Kind dort unterstützen?

Für Ihre Entscheidungsfindung bieten wir folgende Möglichkeit an:

  1. Tag der offenen Schultür am 27.01.2018, 9 – 12 Uhr
  2. Schnuppertag am 09.02.2018

 

In jedem Jahr bieten wir den Tag der offenen Schultür an, zu welchem beide Häuser geöffnet sind. Der Tag beginnt 9 Uhr mit einer Eröffnungsveranstaltung mit Hinweisen zum Bildungsgang Gymnasium und anschließend können alle Fachschaften und einige Arbeitsgemeinschaften im Haus 2 besucht werden.

 

Was versteht man nun unter dem Schnuppertag?

Wir bieten den Schülern einen Unterrichtstag zur Erprobung an! Allerdings muss man dafür einen Tag der Winterferien opfern!

Bei Interesse füllen Sie bitte den vorgegebenen Anmeldebogen zum Schnuppertag vollständig aus (auch direkt auf der Homepage des Stephaneums www.stephaneum.de möglich)!

Der Schnuppertag endet mit dem gemeinsamen Mittagessen im Speiseraum im Rondell!

 

Anmeldeschluss:        26.01.2018

                                   Eine Bestätigung kann Ihnen nur per E-Mail zugesendet werden!

 

Die Transportfrage der Schüler muss Ihrerseits für den Schnuppertag geklärt werden, da der öffentliche Nahverkehr in den Ferien doch sehr minimiert erscheint.

 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und hoffen Ihnen dadurch eine Entscheidungshilfe zu bieten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für das Jahr 2018 alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

 

 

Klaus Winter

Schulleiter

 

 

 

 

 

Gymnasium Stephaneum Aschersleben

Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 16

06449 Aschersleben

Telefon-Haus 1:   ASL-3736

Telefon-Haus 2:   ASL-3134

Fax-Haus 1:         ASL-914337

E-Mail:                sekretariat@stephaneum.de








KontaktImpressumSitemap

© Stephaneum Aschersleben 2018